\ optischer Transport
im Metro-Netzwerk

Unser Metro-Netzwerk in Frankfurt umfasst 8 Rechzentrums-Standorte und basiert auf Dark-Fiber Verbindungen die wir mit einer Kombination aus CWDM und DWDM selbst beleuchten. Innerhalb unseres Metro-Netzwerkes können wir redundant zueinander auf verschiedenen Routen Verbindungen zur Verfügung stellen, entweder als dedizierte DWDM Wellenlänge oder mit anderen Verbindungen auf 100, 200, 400 oder 800 Gbit/s Coherent Tunable aggregiert.

\ Coherent Tunable 800GBIT/s

Webdiscount setzt seit 2020 auf eine strategische Partnerschaft mit dem französischen Hersteller EKINOPS für optische Transport-Systeme. Mit Coherent Technologie sind so in nur einer DWDM-Wellenlänge Bandbreiten bis zu 800 Gbit/s möglich. Mit Aggregationskarten kann eine Vielzahl unterschiedlicher Protokolle und Bandbreiten aggregiert, zuverlässig und effektiv zwischen den Standorten transportiert. Für den Endkunden stehen neben 1, 10, 40 und 100 Gbit/s Ethernet, auch 4, 8 oder 16 Gbit/s Fiber Channel sowie OTU2/OTU2e und OC-192/STM-64 zur Verfügung.

Der Betrieb der eingesetzten Komponenten wird vollständig von unseren eigenen Technikern sichergestellt, das schließt die Konfiguration, Software-Updates aber auch Fehlersuche und Instandsetzung innerhalb der dem Endkunden zugesicherten SLAs ein.

\ Was wir können

Leistungsmerkmale passiver WDM-Kanal

  • CWDM Kanäle 1470, 1490, 1510, 1530, 1550, 1570, 1590 oder 1610 nm

  • DWDM Kanäle 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 oder 35

  • Verschaltung über verschiedene Routen und über Rechenzentrums-Standorte hinweg möglich

  • Ende zu Ende Dämpfungsmessung mit Übergabeprotokoll

  • Bereitstellungszeit < 5 Werktage

Leistungsmerkmale Layer1 Transport

  • Ethernet 1 Gbit/s, 10 Gbit/s, 40 Gbit/s oder 100 Gbit/s

  • Verschaltung über verschiedene Routen und über Rechenzentrums-Standorte hinweg möglich

  • FiberChannel 4, 8 oder 16 Gbit/s

  • Link-Loss-Forwarding

  • Monitoring der Dämpfungswerten auf allen Teilstrecken durch Webdiscount

  • Bereitstellungszeit < 15 Werktage

\ Herausforderung

Anforderungen vom Kunden

Wir bei Beresa stehen vor der Herausforderung, unsere WAN-Infrastruktur zu optimieren und suchen dafür einen kompetenten Partner. Unsere Anforderung: Eine effiziente Vernetzung unserer Standorte mit erweiterter Bandbreite und der Option für zusätzliche Redundanz.  Aktuell nutzen wir für unsere Standortvernetzung die Dienste der Deutschen Telekom AG mit einer MPLS-Lösung. Dabei sind nicht alle unsere Niederlassungen über Glasfaser verbunden und viele sind ohne doppelte Netzwerkanbindung. Die Technologie, ob fortlaufende MPLS-Standortvernetzung oder eine Umstellung auf IPSEC-VPN bzw. SD-WAN, möchten wir Ihrer Expertise überlassen.
\ Mission

Unser Lösungsvorschlag

Wir haben uns im Angebotsprozess gegen die Deutsche Telekom AG und EWE Tel mit einem ausgeklügelten Konzept-Vorschlag und attraktivem Preis-Leistungsverhältnis durchgesetzt. Unser Lösungsvorschlag ist eine Hybride-Standortvernetzung die aus einem MPLS-Netzwerk auf Anbindungen der Deutschen Telekom AG sowie Internet-Anschlüssen ausschließlich auf Anbindungen von Drittanbietern realisiert wird.

So entstehen  zwei unabhängige Netze die über FortiGate Firewall-Endgeräte mit SD-WAN Funktionalitäten zu einem gemeinsamen Netz werden. Alle Standorte werden über ein IPSEC-VPN Overlay innerhalb des MPLS-Netzwerkes sowie IPSEC-VPN Tunnel über die Internet-Anbindung miteinander vernetzt. Das bedeutet eine hundertprozentige Redundanz für jeden Standort.

Bei den für Beresa wichtigsten Standorten Münster, Osnabrück, Bielefend und dem Airport-Center am Flughafen Münster-Osnabrück wird die Internet-Anbindung soweit möglich über eine medienredundante Anbindung mit lizensiertem Richtfunk realisiert. Generell sind für alle Standorte beide Leitungen über unabhängige Hauseinführungen und kanten-/knotendisjunkte Wegeführung angebunden. Wir liefern die Anbindungen für alle Standorte sowie eine Rechenzentrums-Fläche bei NTT Global Data Centers in Frankfurt am Main. Die Lieferung sowie Konfiguration der Firewall-Endgeräte übernimmt der bestehende Partner WARP9.

\ Kundenstimme

Johannes Spandau, IT-Leiter

Von Anfang an war meine Erfahrung mit WEBDISCOUNT außerordentlich positiv. Der Kundenservice war stets erreichbar und hilfsbereit, und die Mitarbeiter zeigten ein beeindruckendes Maß an Fachwissen und Engagement. Sie haben sich Zeit genommen, um meine Bedürfnisse zu verstehen und eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten. Die bereitgestellten Dienste übertrafen meine Erwartungen. Die Leistung war zuverlässig und die Benutzeroberfläche intuitiv.
Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität des Anbieters, auf individuelle Anforderungen einzugehen und schnell auf Feedback zu reagieren. In der heutigen schnelllebigen digitalen Welt ist es selten, einen Anbieter zu finden, der solch eine persönliche Note bietet, ohne dabei die Professionalität zu vernachlässigen. Ich bin beeindruckt von der Konsistenz und Qualität der Dienstleistungen und würde WEBDISCOUNT ohne zu zögern weiterempfehlen.